Basis

WELPEN (bis ca. 6. Monat)

Der Hund soll mindestens 8 Wochen alt, geimpft und entwurmt sein und bereits ca. 2 Wochen im Haushalt leben.
Die Hundeführer sollten über eine Tierhalterhaftpflichtversicherung verfügen. Eine nicht zu unterschätzende Voraussetzung ist, sich mit Spass und Freude mit dem neuen Gefährten zu beschäftigen.
Sehr wichtig ist es bereits mit dem Welpen an den Grundzügen der Erziehung gezielt zu arbeiten. Dabei steht am Anfang durch eigenes Verhalten dem Welpen die notwendige Selbstsicherheit zu geben, die er im täglichen Leben braucht.
Da der Hund ein Rudeltier ist, der eine klare Hierarchie benötigt, und die Menschen im neuen Zuhause nun sein Rudel bilden, ist das sogenannte Rudelverhalten Lerninhalt der Welpenstunde. Gerade in der Entwicklungsphase des jungen Hundes ist das Erlernen des Rudelverhaltens von großer Bedeutung.
Die Welpenstunde ist nicht (nur) als Spielrunde für die Hunde zu verstehen, sondern soll die Prägephase dazu nutzen, die Bindung Hundehalter/Hund so aufzubauen, damit später ein vierbeiniger Gefährte heranwächst mit dem, sofern der Hundehalter dies wünscht, die Vorbereitung auf hundesportliche Prüfungen leicht und stressfrei ablaufen kann.
Es geht darum, die Sozialisierungs- und Prägephase des Welpen zu vertiefen und durch gezielte Bindungsübungen das Verhältnis zwischen Halter und Welpen zu stärken.
Zum Training empfehlenswert bzw. notwendig:

Impfpass und Nachweis der Tierhalterhaftpflichtversicherung (beim ersten Mal)
Halsband / Brustgeschirr
Leine (bitte keine Flexileine)
Spielzeug (Zerrknoten, Beisswurst etc.)
Futter in kleinstmöglichen Stücken;

JUNGHUNDE (bis ca. 12. Monat)

Die Aufgabe besteht hier darin, die Hundeführer und Ihre nun ca. 6 Monate alten Hunde auf die Basisgruppe vorzubereiten.
Übungen, die in der Welpenstunde schon spielerisch erlernt wurden werden nun vertiefend geübt und vom Hund erlernt.
Es ist dabei unabdingbar, dass der Hundehalter und sein Hund (wir sprechen auch vom Team) Freude daran haben Neues zu lernen und zu vertiefen. Mit Ruhe, Konstanz und Konsequenz soll das Team an die unterschiedlichen Aufgaben herangeführt werden, um mit Geduld eine korrekte Ausführung der einzelnen Übungen zu erreichen.
Grundsätzlich soll gemäß dem Grundsatz positive Bestärkung bei guter Leistung gearbeitet werden. In der Regel werden die Kommandos Sitz, Platz, Hier sowie Fußlaufen und Leinenführigkeit, immer wieder unterbrochen durch Spieleinheiten, trainiert.
Auch das spielerische Heranführen an verschiedene Geräte aus dem Turnierhundesport usw. soll in die Trainingseinheiten immer wieder eingebaut werden, um den jungen Hund selbstbewusst aufzubauen.

BASISARBEIT (ab ca. 12. Monat)

In der Regel beginnen hier die Hunde aus der Junghundegruppe im Alter von ca. 12 Monaten.
„Quereinsteiger“ mit ihren Hunden, die älter als ein Jahr sind sollten ebenfalls herzlich willkommen sein.
In der Basisgruppe wird das in der Junghundegruppe Erlernte soweit vertieft, dass am Ende das tatsächliche Können stehen soll. Getreu der These „Lernen – Können – Fest“ wird hier gezielt gearbeitet.
Bei Quereinsteigern sollte das Team dort abgeholt werden, wo es ausbildungstechnisch steht und an die Zielsetzung herangeführt werden.
Es sollten hier jedoch auch die Hundehalter willkommen sein, die (noch) keine Motivation zu Ablegung einer Prüfung haben und nur einen vierbeinigen Partner haben wollen, der folgsam mit seinem Rudelführer durch das Leben wandelt, also „Nichthundesportler“.
Auch hier wird nach der Maxime dass korrekte Ausführungen positiv bestärkt und die Trainingseinheiten durch Spielsequenzen aufgelockert werden, trainiert.
Mit Konstanz, Konsequenz und Geduld arbeiten wir auf ein Ziel hin.
Ebenfalls wird in dieser Gruppe darauf geachtet, dass der Hund sozialverträglich erscheint, also problemlos mit Artgenossen, fremden Menschen und alltäglichen Einflüssen (Straßenverkehr usw.) fertig wird.
Eventuell ist individuell auf Teams einzugehen, sofern dies notwendig erscheint und darstellbar ist.
Ziel dieser Gruppe sollte ein Team-Test (TT) oder die Begleithundeprüfung (BH) sein. Denn nur mit der BH steht die Tür zur großen Welt des Hundesports weit offen.